top of page

4 Tage rund um Schladming Dachstein

Von der kurzen Hose bis zu den Wollsocken, lieber einmal alles einpacken,

diese Region lĂ€sst keine WĂŒnsche offen.

Los geht unser verlÀngertes Wochenende, an einem Donnerstag im September machen wir uns auf in die schöne Steiermark. Die Anreise von Oberösterreich ist schon immer ein kleines Highlight, vorbei am Grimmig immer weiter bis wir rechts das Dachstein Massiv erblicken.

Wir wurden vom Hotel Falkensteiner in Schladming eingeladen diese Tage bei ihnen zu verbringen. Super lieb empfangen machen wir uns auf den Weg nach oben, unser Zimmer liegt im dritten Stock. Kennt ihr dieses spannende GefĂŒhl, jedes Mal bevor man zum ersten Mal in sein Hotelzimmer tritt? Ich bin einfach immer super neugierig. :-)

Puh, aber dieses Mal wurden meine Erwartungen mehr als ĂŒbertroffen.

SpÀter dazu mehr...

Sonnenuntergang am Rippetegg 2.126m

Nachdem wir das Hotel erkundet hatten und das Wetter förmlich nach einer kleinen Sonnenuntergangswanderung gerufen hat, machten wir uns auf.

Ein Berg war schnell ausgesucht, Hotelnahe und mit der Schladming Sommercard, die wir zu unserem Aufenthalt hier bekommen hatten, durften wir die Mautstraße wie auch viele Bahnen kostenlos benutzen.

Los geht's vom Parkplatz Reiteralm. Vor uns liegen circa 400 Höhenmeter. Schon nach den ersten Meter begleitet uns das tolle Panorama. Der erste Gipfel, die Gasselhöhe (2.001m), ist schnell erreicht. Kurze Trinkpause und wir wandern weiter ĂŒber einen wunderschönen BergrĂŒcken der langsam ein buntes Herbstkleid annimmt. Danach noch ein kurzer Anstieg zum Gipfel und es ist geschafft.

360 Grad Berge und Sonnenschein, Willkommen am Rippetegg auf 2.126m.

Man kann diese Tour auch als Rundweg gehen, und so vor oder auch nach dem Gipfel

den wunderschönen Spiegelsee besuchen. Auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Nach einem wundervollen Sonnenuntergang wandern wir mit Stirnlampen zurĂŒck zum Auto. Ein langer Tag liegt hinter uns und nach einer Dusche lassen wir uns ins gemĂŒtliche Bett fallen.

Restday im Falkensteiner Schladming

Vom Knurren im Bauch und der Sonne im Gesicht, die mittlerweile durch die VorhĂ€nge leuchtet, geweckt schlendern wir zum FrĂŒhstĂŒcksbuffet. Die Auswahl ist der Wahnsinn, mein erster Weg geht zur Saftpresse, ich LIEBE frisch gepresste SĂ€fte. Karotten, Äpfel, Birnen und ein Hauch von Ingwer, der Boost den ich gerade gebraucht hatte. 1-2 SchĂŒsseln MĂŒsli und 2-3 Schoko Croissants spĂ€ter fĂ€llen wir die Entscheidung diesen Tag im Wellnessbereich zu verbringen. Ab in den Bademantel und auf die Liege.

Erholt auf zu neuen Abenteuern

FĂŒr den heutigen Tag haben wir wieder eine Wanderung geplant, die RucksĂ€cke sind gepackt und auch Shadow wartet schon motiviert vor seiner Hundebox. Ja, auch Hunde sind hier im Hotel Falkensteiner Schladming Herzlich Willkommen.

Ein paar Kehren spÀter parken wir am Sölkpass, in dieser Gegend war ich als Kind oft mit meinem Opa 'Schwammerl' suchen.

Die Bergschuhe geschnĂŒrt starten wir zu unserer Wanderung mit 950 Höhenmetern.

Schon nach den ersten 300hm glitzert vor uns der erste Bergsee von dreien, die wir auf dieser Tour hinter uns lassen werden. Eine wunderschöne Wanderung, teilweise etwas steiler, und um den Gipfel 'Deneck' zu erreichen sollte man auf jeden Fall schwindelfrei sein. Total begeistert von der Aussicht setzte ich mich auf einen Fels und genieße den Moment.

- ⛰ Deneck, 2.433m, ca 950hm, ca 2,5h Gehzeit

Wieder durften wir einen so so schönen Sonnenuntergang genießen, auch dieses Mal geht es mit Stirnlampen zurĂŒck ins Tal. Ich mag diese besonderer Stimmung nach dem Sonnenuntergang. Alles wird ganz ruhig, langsam verblast der rosa-orange Horizont und nur der Mond lĂ€sst uns beim Blick zurĂŒck das Gipfelkreuz als dunklen Umriss erkennen.

Das Highlight

Ach was habe ich mich gefreut. - "Wir laden euch auf den Dachstein ein."

Voller Vorfreude machen wir uns auf Richtung Dachstein Mautstraße (bei BenĂŒtzung der Gondel ist diese ĂŒbrigens gratis, das Ticket kann man in der Bergstation entwerten lassen.)

Die Gondelfahrt ist wirklich spektakulĂ€r, aus der Panoramagondel hat man einen tollen Blick auf die massive Felswand, manchmal kann ma sogar Bergsteiger am Klettersteig entdecken. Bei der Bergstation angekommen sehen wir erst einmal Nichts, eine dicke Wolkendecke hat sich ĂŒber das Dachsteinmassiv geschoben.

Nichts desto trotz machen wir uns auf die Umgebung zu erkunden und beschließen kurzerhand den 'Kleinen Gjaidstein' (2.734m) zu besuchen.

Wer hier rauf möchte sollte unbedingt schwindelfrei und trittsicher sein, teilweise sind Stahlseile angebracht um sich zu sichern.

Schon auf unserem Weg nach oben lichtet sich die Wolkendecke langsam und gibt den Ausblick bis zur SeethalerhĂŒtte (auf 2.740 m die am höchsten gelegenste SchutzhĂŒtte Oberösterreichs) frei. Am Gipfel angekommen, lassen wir uns nieder und beobachten dieses eindrucksvolle Schauspiel von Sonne und Wolken.

- 🏔 Gipfelausblick Kleiner Gjaidstein (2.734m)

- Seilschaft am Gletscher

Zeit fĂŒr den Abschied

Leider verlĂ€uft die Zeit oft viel zu schnell und es wird langsam Zeit fĂŒr uns Abschied zu nehmen. Erst nehmen wir Abschied vom Dachstein und fahren mit der Panoramagondel auch wieder nach unten. Den nĂ€chsten Tag dĂŒrfen wir noch einmal mit einem ausgiebigen und super leckeren FrĂŒhstĂŒck beginnen bevor wir unsere Koffer Richtung Auto rollen und auf wundervolle Tage zurĂŒck blicken.

Ein großes Dankeschön an das liebe Team vom Hotel Falkensteiner Schladming.

Wie oben erwĂ€hnt noch ein paar EindrĂŒcke zu unserem wunderschönen Hotelzimmer.

Die Kombination von Holz und zarten Details hat mir besonders gut gefallen, die private Sauna war natĂŒrlich noch das Highlight oben drauf.

Hotel Falkensteiner Schladming, absolute Empfehlung.

Wir kommen wieder. :-)

Ich hoffe dir hat mein erster kleiner Reisebericht gefallen.

Danke, dass du bis hier gelesen hast, ich freue mich ĂŒber ein kleines Feedback.

Eure Kristin

(wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten😁)